•  
  •  
PRESSE
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Neue Luzerner Zeitung 11.12.2007)
…Dem Dirigenten und Chorerzieher Markus Zemp gelang es trefflich, sein Bach-Konzept ausdrucksmässig mit dem Chor, den Solisten und dem Capriccio Basel zu einem eindrücklichen Ganzen zu formen…

Claudio Monteverdi: Marienvesper (Neue Luzerner Zeitung 28.5. 2001)
…Ohne im Detail zu kopieren, gestaltete Markus Zemp die Interpretation aus dem vitalen Ansatz heraus, den John Eliot Gardiner mit prunkvollem Aufgebot bei Decca eingespielt hat. Langanhaltender Beifall war der Lohn…

Georg Friedrich Händel: Messias (Neue Luzerner Zeitung 11.4.1995)
…Markus Zemp hielt auf temperamentvolle rhetorische Lebendigkeit, die sich aus Sprachmelodie und Wortrhythmus herleitete und nicht aufs blosse Schönsingen konzentrierte…

Carl Orff: Carmina Burana (Luzerner Zeitung 17.5.1993)
…Die klanglich weniger expansiven Abschnitte des dreiteiligen Werks kamen unter der auf präzise Rhythmik achtenden Leitung von Markus Zemp sowohl in ihrer unverblühmt-prallen Sinnenlust als auch in ihrer Anmut sehr sicher und bestimmt zur Entfaltung…

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Der Bund 8.12.1993)
…Massgeblich für die imponierende Gesamtleistung verantwortlich war Markus Zemp, der am Pult sein Können nachdrücklich unter Beweis stellte: Mit grosser Sensibilität und einem hervorragenden Werkverständnis dirigierte er spontan und natürlich, wählte zügige, aber nie zu schnelle Tempi und bewegte damit die Mitwirkenden zu einer freudvollen überaus inspirierten und ungekünstelten Interpretation. Dabei hielt Zemp das Geschehen jederzeit souverän im Griff, so dass sich nie Momente der Unsicherheit einstellten…

Joseph Haydn: Die Schöpfung (Luzerner Tagblatt 26.6.1989)
…Markus Zemp ist auch ein kompetenter Orchesterleiter. Sehr differenziert und ausdrucksstark interpretierte er mit dem AML-Orchester die instrumentale Einleitung. Er verstand es auch, eine gute Klangbalance zwischen Orchester, Solisten und Chor zu realisieren. Aufmerksamkeit schenkte Markus Zemp auch den geist- und manchmal humorvollen Tonmalereien des grossen Klassikers. Der herzliche Beifall bewies, dass der Funke auf die zahlreichen Hörerinnen und Hörer übergesprungen war…

Orchesterkonzert mit Werken von Schnyder von Wartensee, Nino Rota und Carl Maria von Weber (Luzerner Tagblatt 30.6.1986)
…Dies umso mehr, als das AML-Orchester unter der unauffälligen Stabführung von Markus Zemp keinerlei Routine aufkommen liess und sich, eher an der langen Leine gehalten, offensichtlich wohl fühlte. Die gegenläufigen Rhythmen wurden sauber gemeistert, und besonders schön entfaltete sich diesmal das Wechselspiel der Holzbläser über den Pizzicati der Streicher…